Design Release: Kuwait Pavillon Expo 2025
insglück ist erneut Teil der Weltausstellung und nach 2017 und 2020 auch auf der Expo 2025 in Osaka, Japan mit dabei. Die Agentur übernimmt die inhaltliche Gestaltung des Kuwait Pavillons und kreiert damit ein weiteres Expo-Erlebnis, das Millionen von Besuchern in seinen Bann ziehen wird. Das ambitionierte Projekt erfolgt in Partnerschaft mit NÜSSLI und LAVA.
Das Design des Kuwait Pavillon auf der bevorstehenden Expo 2025 in Osaka, wurde nun bei einer Zeremonie in Tokio, Japan, der Öffentlichkeit präsentiert. Anwesend waren prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft. Der Staat Kuwait und die Partnerunternehmen, die an dem Projekt beteiligt sind, gaben einen umfassenden Einblick in das ehrgeizige Vorhaben.
Hier geht es zum vollständigen Design Release Announcement.
Das Design des Pavillons spiegelt Kuwaits Engagement für die Stärkung internationaler Beziehungen wider und vereint Kuwaits Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft durch architektonische Exzellenz und seine inhaltsreiche Ausstellung. Getreu dem Motto der Weltexpo 2025 "Designing Future Society for our Lives" repräsentiert das Leuchtturm-Konzept Kuwaits Rolle als visionäres Leuchtfeuer der arabischen Kultur, Kunst und Gesellschaft.
Die kühne Architektur des Pavillons greift die charakteristische Landschaft und Tradition Kuwaits auf und verwendet sie als wiederkehrende Elemente im gesamten Pavillon. Die offene und einladende Architektur mit ihren sich öffnenden Flügeln symbolisiert eine einladende Geste und steht für die berühmte Gastfreundschaft des Landes. Der Pavillon ist hell, und seine Fassade nachts beleuchtet, was das Thema des ‚visionären Leuchtturms‘ unterstreicht.
Das inhaltliche Konzept der Ausstellung verbindet auf kreative Weise Tradition und Hightech. In vier Ausstellungsräumen erleben Besuchende eine Reise durch die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Golfstaates. Die multisensorische Ausstellung nutzt interaktive Rauminszenierungen und gipfelt in einer riesigen explorativen Kuppelprojektion, die den Besuch zu einem immersiven Erlebnis macht.
Die NÜSSLI Gruppe ist als Totalunternehmer für den Bau des Kuwait Pavillon verantwortlich. LAVA entwarf die Architektur, insglück ist für das inhaltliche Konzept und die Ausstellungsgestaltung verantwortlich. Unterstützt wurde das Team von schlaich bergermann partner bei der Tragwerksplanung und dem japanischen Architekten Tokuoka Sekkei sowie dem japanischen Bauunternehmen Mugishima Construction.
Die nächste Weltausstellung findet vom 13. April bis zum 13. Oktober 2025 in Osaka, Japan, statt und steht unter dem übergreifenden Thema „Designing Future Society for our Lives“. Auf dem Expo-Gelände in Osaka sind Bereiche für die Unterthemen „Saving Lives“, „Empowering Lives“ und „Connecting Lives“ geplant. Insgesamt soll das Expo-Gelände ein realistisches Bild einer zukünftigen Gesellschaft vermitteln, in der die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen erreicht sind. Der kuwaitische Pavillon ist im Unterthema „Empowering Lives“ angesiedelt.
Mehr spannende Insights zum Kuwait Pavillon gibt es hier zu entdecken: https://www.kuwaitexpo2025.com